Unser Engagement

WIR VERSPRECHEN

Unsere Missionen und unsere Werte

Unser Unternehmen baut auf Vertrauen und Verantwortung auf, wobei die Bedürfnisse von Patienten und Verbrauchern im Mittelpunkt stehen. Um sicherzustellen, dass wir diesen Ansprüchen gerecht werden, haben wir klare Richtlinien und zusätzliche Prozesse eingeführt die öffentlich verfügbar sind und aktiv intern sowie extern mit unseren Mitarbeitern, Geschäftspartnern und anderen relevanten Interessengruppen geteilt werden.

Unser Versprechen zum ethischen Handeln

Zentiva genießt einen herausragenden Ruf als vollständig konformer und vertrauenswürdiger Partner. Neben dem Verhaltenskodex von Medicines for Europe bildet der Ethikkodex von Zentiva das Grundgerüst all unserer Aktivitäten. Im Jahr 2024 haben wir das Schulungsprogramm für alle unsere Mitarbeiter überarbeitet, was für jeden, der bei Zentiva tätig ist, verbindlich ist. Ein Abschlusstest am Ende der Schulung stellt sicher, dass der Inhalt verstanden wurde. Der Ethikkodex ist in 22 Sprachen verfügbar. Die operative Compliance des Unternehmens wird regelmäßig vom Compliance-Ausschuss überprüft und im Anschluss mit dem Beratungsausschuss erörtert, während die finanzielle, rechtliche und steuerliche Compliance vom Audit-Ausschuss geprüft wird und einer unabhängigen Überprüfung durch Ernst & Young unterliegt. Lesen Sie unseren Ethikkodex und erfahren Sie, wie wir ihn in unserer Organisation umsetzen.

Qualitätspolitik

Bei Zentiva streben wir danach, die Qualitätsstandards der Branche zu übertreffen, indem wir strenge Qualitätsmaßnahmen in unseren Herstellungsprozessen implementieren, um die Sicherheit, Wirksamkeit und Zuverlässigkeit unserer Produkte zu gewährleisten. Mit einem unermüdlichen Fokus auf kontinuierliche Verbesserung und Einhaltung regulatorischer Anforderungen sind wir darauf ausgerichtet, qualitativ hochwertige Arzneimittel zu liefern, die das Leben von Patienten weltweit positiv beeinflussen. Erfahren Sie mehr in unserer Qualitätsrichtlinie.

Unsere Rolle als verantwortungsbewusstes Mitglied der Gesellschaft

Bei Zentiva betrachten wir uns als integralen Bestandteil der Zukunft und sind uns unserer Verantwortung bewusst. Jede Entscheidung, die wir treffen, hat Auswirkungen auf die Zukunft; daher handeln wir bereits heute, um eine nachhaltige Zukunft zu gewährleisten - eine Zukunft, in der jeder das Recht hat, die Medikamente zu erhalten, die er benötigt. Wir verpflichten uns, für unsere Mitarbeitenden, den Menschen denen wir helfen, unsere Partner und unseren Planeten zu sorgen.
Wir ermutigen alle unsere Mitarbeiter dazu, sich in ihren Gemeinschaften nach Möglichkeiten umzusehen, wie sie Menschen in größter Not unterstützen können. Diese Bemühungen werden durch unsere unternehmerische soziale Verantwortung als Unternehmen unterstützt und verstärkt. Unser Engagement- und Freiwilligenprogramm #WeHelpOthers ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Verpflichtung, ein verantwortungsbewusstes Mitglied der Gesellschaft zu sein. Durch die Kraft der Ideen und Handlungen unserer Mitarbeiter können wir dort Hilfe leisten, wo sie benötigt wird. Erfahren Sie mehr über unsere Strategie als verantwortungsbewusstes Mitglied der Gesellschaft.

Vielfalt, Gerechtigkeit, Inklusion und Integration

Bei Zentiva sind wir authetisch. Jeder von uns bringt seine einzigartigen Talente in eine gemeinsame Mission ein – die uneingeschränkte Verfügbarkeit zu qualitativ hochwertigen und erschwinglichen Arzneimitteln für die Menschen sicherzustellen, die jeden Tag auf sie angewiesen sind. Wer wir sind, was wir wissen und wie wir handeln, macht uns besonders – mit ergänzenden Arbeitsweisen, die auf soliden Grundlagen beruhen.

Wir glauben, dass unsere Vielfalt eine Quelle großer Energie und Stärke ist. Jeder sollte sich in unserem Unternehmen willkommen fühlen, die Möglichkeit haben, authentisch zu sein und nach besten Kräften zum Erfolg beizutragen. Vielfalt, Gerechtigkeit, Inklusion und Integration sind fest in unsere Arbeit und unser Leben integriert – sie sind in unseren Köpfen, in unseren Herzen und in unseren Händen! Mit unseren SuperpowerZ beleben wir sie jeden Tag und in allem, was wir tun!

Da Gesundheitsversorgung ein Recht und kein Privileg sein sollte, unterstützen und integrieren wir jeden. Erfahren Sie mehr über unsere Verpflichtung zur Vielfalt hier.

Menschenrechte & die Bekämpfung moderner Sklaverei

Zentiva bekennt sich dazu, die Menschenrechte in all unseren Geschäftsbereichen zu achten und zu fördern. Dies erstreckt sich von unseren eigenen Geschäftspraktiken über die Handlungen unserer Partner bis hin zu unserer Lieferkette und unserem Beschaffungsnetzwerk, wie es in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte verankert ist. Als stolzes Mitglied des UN Global Compact verpflichten wir uns dazu, die Arbeitsstandards der Internationalen Arbeitsorganisation zu wahren und vollständig mit den örtlichen Arbeitsgesetzen im Einklang zu bringen. Wir erwarten von jedem Teammitglied, die Menschenrechte gemäß unserem Verhaltenskodex zu respektieren. Unsere Mitarbeitende erhalten eine gerechte Entlohnung, die sich an Marktstandards orientiert und den gesetzlichen Anforderungen an Löhne und Sozialleistungen entspricht. Wir respektieren das Recht von Kindern auf Bildung und persönliche Entwicklung und lehnen Kinderarbeit strikt ab. Unsere Mitarbeitenden haben die Freiheit zu wählen, ob sie Teil einer Gewerkschaft, eines Betriebsrats oder eines anderen Gremiums sein möchten. Wir arbeiten eng mit deren Vertretern zusammen, um das bestmögliche Ergebnis für unsere Mitarbeitenden und unser Unternehmen zu erzielen. Erfahren Sie mehr über unsere Verpflichtung zur Einhaltung der Menschenrechte und zur Bekämpfung moderner Sklaverei.

Bekämpfung von Bestechung und Korruption

Zentiva vertritt eine entschiedene Haltung gegenüber korrupten Praktiken und duldet diese in keiner Weise. Wir halten uns strikt an alle Gesetze zur Bekämpfung von Korruption und Bestechung und fördern dabei eine Kultur von Ethik und Integrität. Im Rahmen unseres verbindlichen Schulungsprogramms werden alle Teammitglieder Zentivas regelmäßig geschult. Weitere Informationen finden Sie in unserer Richtlinie zur Bekämpfung von Bestechung.

Marketing & Vertriebspraktiken

Wir sind überzeugt, dass der Aufbau langfristiger Beziehungen zu unseren Kunden auf eine ethische und transparente Weise der Schlüssel zum Erfolg ist. Daher setzen wir auf unseren Kodex für Marketing- & Vertriebspraktiken, der für alle Mitarbeitenden von Zentiva sowie für alle Beauftragten, die Zentiva gegenüber unseren Kunden und/oder Angehörigen der Gesundheitsberufe repräsentieren, verbindlich ist. Dieser Kodex umfasst grundlegende Regeln und Prinzipien, die von allen Beauftragten befolgt werden sollen, wenn sie die Produkte von Zentiva vermarkten und bewerben.

Due Diligence

Bevor Zentiva neue Geschäftsaktivitäten eingeht, führen wir gründliche Bewertungen und Untersuchungen durch, um potenzielle Risiken und Chancen zu bewerten. Durch die Anwendung von umfassenden Verfahren zur sorgfältigen Prüfung legen wir einen klaren Fokus auf Compliance, Risikominderung und ethische Betrachtungen. Dadurch stellen wir die Sicherheit und das Wohlergehen von Patienten, Mitarbeitern und Stakeholdern während unserer gesamten Geschäftstätigkeit sicher.

Nachhaltige Beschaffung

In einer Zeit gesteigerter unternehmerischer Verantwortung bekennt sich Zentiva zu nachhaltigen Beschaffungspraktiken. Wir legen Wert auf Transparenz und ethische Lieferketten, um sicherzustellen, dass unsere Rohstoffe aus vertrauenswürdigen und nachhaltigen Quellen stammen. Durch die Priorisierung nachhaltiger Beschaffung streben wir danach, hochwertige pharmazeutische Produkte anzubieten, indem wir unsere Umweltauswirkungen minimieren und einen positiven Beitrag zu den Gemeinschaften leisten, die wir bedienen.
Erfahren Sie mehr in unserem Programm für nachhaltige Beschaffung.

Verhaltenskodex für Lieferanten

Bei Zentiva legen wir höchste ethische Maßstäbe für unsere Lieferanten fest, die in unserem umfassenden Verhaltenskodex für Lieferanten verankert sind. Dieser Kodex skizziert unsere Erwartungen in Bezug auf Menschenrechte, Arbeitspraktiken, Umweltverantwortung und Geschäftsintegrität. Indem unsere Lieferanten sich an diesen Kodex halten, übernehmen sie eine zentrale Rolle bei der Umsetzung unserer Verpflichtung zur sozialen Verantwortung und stellen sicher, dass unsere Produkte verantwortungsbewusst und nachhaltig beschafft werden. Erfahren Sie mehr im Verhaltenskodex für Lieferanten.

Globale Steuerpolitik

Bei Zentiva halten wir uns an alle internationalen und regionalen Steuergesetze. Wir verfügen über ein effektives Handelskonformitätsprogramm, und unsere Mitarbeiter sind verpflichtet, die Unternehmensrichtlinie zu Wirtschaftssanktionen zu befolgen. Unsere Verpflichtung zur globalen Steuerkonformität unterstützt nachhaltiges wirtschaftliches Wachstum und fördert das Vertrauen der Stakeholder. Erfahren Sie mehr über Zentivas Globale Steuerpolitik.

Gesundheit, Sicherheit und Umwelt

Bei Zentiva steht die Gesundheit, Sicherheit und Umwelt (HSE) unserer Mitarbeitenden, Gemeinschaften und des Planeten an erster Stelle. Wir haben eine HSE-Richtlinie etabliert, die strikte Sicherheitsprotokolle, Umweltprogramme und Initiativen zum Wohlbefinden der Mitarbeitenden umfasst. Indem wir HSE auf allen Ebenen unserer Betriebsabläufe priorisieren, streben wir danach, eine sichere und nachhaltige Arbeitsumgebung im Rahmen unseres Vision Zero-Ansatzes zu schaffen und dabei die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Personen zu schützen, die von unseren Aktivitäten betroffen sind. Erfahren Sie mehr in unserer HSE-Richtlinie.

Cybersicherheit

Cybersicherheit wird bei Zentiva äußerst ernst genommen, da sie die Integrität unserer Informationen, den reibungslosen Ablauf unserer täglichen Prozesse sowie unser geistiges Eigentum schützt. Unsere Mitarbeitenden durchlaufen Schulungen im Bereich Cybersicherheit, um die Widerstandsfähigkeit unserer internen Prozesse zu stärken. Erfahren Sie mehr über unser Engagement für Cybersicherheit.

Datenschutz

Zentiva hält sämtliche Datenschutzgesetze und -vorschriften strikt ein. Wir erwarten von allen Mitarbeitenden, dass sie verantwortungsbewusst mit personenbezogenen Daten umgehen. Unser Verantwortlicher für den Datenschutz überwacht fortlaufend unsere Datenschutzprozesse und -aktivitäten, die regelmäßig vom Compliance-Ausschuss von Zentiva überprüft werden. Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie.

Meldung von Bedenken

Zentiva ermutigt ihre Mitarbeitenden und alle externen Partner dazu, Bedenken im Zusammenhang mit der Einhaltung aller für Zentiva geltenden Gesetze, des Verhaltenskodex, den internen Regeln von Zentiva und/oder ethischer Grundsätzen zu melden. Die Meldung, aber auch Fragen zur Compliance und zur Einhaltung der im Kodex beschriebenen Ethikgrundsätze, können über unsere Speak Up-Line unter diesem Link eingehen.

Außerdem bieten wir allen Personen die unter das Gesetz des Hinweisgeberschutzes fallen (HinschG), die Möglichkeit, ihre Bedenken (anonym) über unser internes Meldesystem abzugeben. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite zur Umsetzung der Whistleblowing-Richtlinie.