Retourenregelung von Zentiva
Die Rücksendung von Zentiva-Produkten, die von der Zentiva Pharma GmbH vertrieben werden, haben wir speziell für Apotheken komfortabel gestaltet. Über unseren Kooperationspartner pharma mall können Sie Ihre Retouren ganz einfach online 24/7 abwickeln.
1. Erstattungsanspruch
- Als Retouren können wir nur vollständige Originalware akzeptieren.
- Die Retouren müssen nachweislich direkt bei ZENTIVA erworben worden sein. ZENTIVA behält sich das Recht vor, Liefernachweise zu verlangen.
- Für die Erfassung Ihrer Retouren steht eCommerce Plattform pharma mall unter www.pharma-mall.de/shop/login zur Verfügung.
- Wir erstatten Ihre Retouren ohne Mindestwert.
- Wir vergüten Ihre Retoure generell in Form einer Gutschrift.
2. Vergütung
Aus Kulanzgründen sind wir bereit, Retouren nach Maßgabe der Bestimmungen dieser Retourenregelung zu vergüten, wenn mindestens eine der nachfolgenden Voraussetzungen erfüllt ist:
- 100% bei rezeptpflichtigen Präparaten
- 100% bei OTC Präparaten aus der Erstbevorratung ab 1 Jahr nach Lieferung
- 100% bei Transportschäden, die innerhalb von 10 Tagen gemeldet werden.
- 50% bei OTC Präparaten, die 3 Monate vor dem Ablauf des Verfallsdatums zurückgegeben werden
- 100% bei Falschlieferung & Bestellfehlern
Vorstehend genannte Prozentangaben beziehen sich auf den erstattungsfähigen Betrag. Berechnungsbasis für verschreibungspflichtige Produkte (GX) ist der Herstellerabgabepreis (HAP+0,70 €), für OTC-Produkte der Apothekeneinkaufspreis (AEP) zum Zeitpunkt der Retoure. ZENTIVA behält sich vor, bei rabattierten OTC-Produkten den tatsächlichen Netto-Einkaufswert zu erstatten.
3. Retourenabwicklung
Nach erfolgreicher Erfassung Ihrer Retoure über das Webportal der pharma mall unter www.pharma-mall.de/shop/login erhalten Sie von ZENTIVA weiter führende Retourendokumente (Rückholschein und Lagerbescheinigung) per E-Mail oder via Fax. Bitte bestätigen Sie, dass die zurück gegebenen Waren verkehrsfähig gemäß Arzneimittelgesetz (AMG) sind – d.h. seit der Lieferung ordnungsgemäß gelagert und gehandhabt wurden und Ihren Verantwortungsbereich nicht verlassen haben. Bitte drucken Sie diese Dokumente aus und legen diese unbedingt sichtbar der Rücksendung bei. Bitte verpacken Sie Ihre Retoure für die Abholung.
Rückruf
Die Abwicklung und Vergütung von Herstellerrückrufen erfolgt über den pharmazeutischen Großhandel.
Retouren von Betäubungsmitteln (BTM)
Aufgrund des Warenbezuges über den Großhandel kann die Retournierung von Betäubungsmitteln nur direkt über Ihren Großhändler erfolgen.
Download Retourenregelung Apotheke
Download Retourenregelung Klinik
Download Retourenregelung Großhandel
Kaufmännische Reklamationen
Bei kaufmännischen Reklamationen (z.B. Mehrmengen, Präparateverwechslung etc.) setzen Sie sich bitte direkt mit unserem Customer Service in Verbindung:
Telefax: 030 / 70 01 43 02 22
Telefon: 030 / 25 55 51 80
E-Mail: CustomerService.DE@Zentiva.com
Bei Fragen steht Ihnen Ihr zuständiger Zentiva-Außendienstmitarbeiter oder unser kaufmännischer Kundenservice jederzeit gern zur Verfügung.
Qualitätsbedingte Reklamationen
Für die Abwicklung von qualitätsbedingten Reklamationen setzen Sie sich bitte mit unserer Qualitätsabteilung in Verbindung:
Telefax: 030 / 70 01 43 02 85
Telefon: 0800 / 53 53 010 (Medizinische Info-Hotline)
E-Mail: Reklamationen.DE@Zentiva.com