Hilfe für arme Familien

Haiti Mutter mit Kind
© action medeor/ R. Castera

action medeor Mitarbeiterin Charlotte Nelles lernte bei einem Besuch in der Gesundheitsstation in Lamardelle eine junge Mutter kennen: Joseph Marie Guerdy (33 Jahre) saß im Wartezimmer mit ihrer kleinen Tochter Beverly. Dem 5 Monate alten Mädchen ging es nicht gut. Sie zeigte Anzeichen einer Grippe, hatte zudem auch Durchfall und wollte nicht viel essen. Ihre Mutter konnte dem Baby nicht helfen, doch sie wusste, dass die Ärzte in der Station sich um ihre Tochter kümmern. Denn Frau Guerdy war bereits zuvor mit zwei älteren Geschwistern von Beverly, Keralan und Steven, zur Behandlung dort. Die Kinder mussten damals dringend körperlich stabilisiert werden und wurden im Rahmen des spendenfinanzierten Ernährungsprogramms mit Spezialnahrung, einer angereicherten Erdnusspaste, versorgt.

 

Haiti Mutter mit Kind
© action medeor/ R. Castera

Die Familie hat nicht viel Geld. Im Moment ist die Situation besonders schwierig, da Frau Guerdy durch die Versorgung des jüngsten Nachwuchses nicht im notwendigen Ausmaß arbeiten kann.

Durch das action medeor Projekt und die finanzielle Unterstützung von Unternehmen wie Zentiva Pharma GmbH kann die lokale Organisation FEJ, Betreiber der Gesundheitsstation, auch Kinder aus armen Verhältnissen betreuen. Viele Menschen in der Region haben inzwischen Vertrauen in die Einrichtung gefasst und bringen ihre Kinder bei unklaren Symptomen frühzeitig zu den Ärzten.

Das Ernährungsprogramm ermöglicht, die Kinder langfristig zu stärken und bei den Eltern ein Bewusstsein zu schaffen, wie sie ihre Kinder trotz weniger Ressourcen gesund großziehen können – dank der Angebote der Gesundheitsstation.

 

Haiti Mutter mit Kind
© action medeor/ R. Castera
Haiti Mutter mit Kind
© action medeor/ R. Castera