Erfolgsgeschichte der Dorfgesundheitshelfer: Die Arbeit von Paul Lionel Timarché

Dorfgesundheitshelfer Paul Lionel Timarché
© action medeor / R. Castera

Vor der Kamera lächeln, das ist nicht sein Ding. Paul Lionel Timarché (51 Jahre) ist ein bescheidener Mann, dabei setzt er sich unermüdlich für die Menschen in Lamardelle ein. Das Logo von Zentiva möchte er aber doch zeigen. Denn er erlebt jeden Tag, wie wichtig die Gesundheitsstation und hierfür die Unterstützung des Unternehmens sind.

Herr Timarché ist Dorfgesundheitshelfer und nimmt damit eine wesentliche Rolle für die Gesundheitsversorgung in den vielen kleinen Ortsteilen bzw. Siedlungen in der Region Lamardelle ein. Sie kommen aus der Gemeinde und kennen die Bewohner sehr gut.

Herr Timarché ist regelmäßig in 4 Ortschaften unterwegs. So fällt ihm schnell auf, wenn jemand erste Symptome zeigt. Die schwangeren Frauen motiviert er die kostenlosen Beratungsangebote in der Klinik anzunehmen. Herr Timarché hat einige medizinische Kenntnisse und kann Blutdruck oder die Temperatur messen sowie erste Anamnesegespräche führen. Er tauscht sich oft mit den Ärzten aus und hilft sogar manchmal an der Station aus.

Neben dem persönlichen Gespräch ist die Aufklärungsarbeit für die Gemeinden wesentlich. Die Menschen kommen zusammen und hören Herrn Timarché gut zu, wenn er darüber spricht, wie wichtig z.B. Hygiene und gesunde Ernährung sind.

Nach dem Hurrikan Matthew war die Aufklärung der Dorfgesundheitshelfer entscheiden für das Ausmaß der Katastrophe: Eine Ausbreitung von Cholera durch verunreinigtes Wasser konnte in Lamardelle erfolgreich verhindert werden.

Inzwischen sprechen die Menschen sogar Herrn Timarché von sich aus an. Eine schöne Bestätigung seiner wertvollen Arbeit und der Wirksamkeit der Projektkomponente. Seit Projektbeginn konnten die Dorfgesundheitshelfer rund 17.000 Menschen alleine mit den Aufklärungsvorträgen erreichen. Ihr Leistung als Bindeglied zwischen Gesundheitsstation und den Menschen in den Ortschaften ist weitaus größer: Durch die persönlichen Gespräche konnte das Vertrauen der Menschen in das medizinische Angebot dauerhaft gestärkt werden. Der Anstieg der Patientenzahlen gibt einen indirekten Hinweis darauf, dass die Arbeit von Herrn Timarché und seiner Kollegen erfolgreich ist.