Zentiva und Siyiara Enterprises haben einen Vertrag über den Erwerb des rumänischen Pharmaunternehmens Solacium unterzeichnet

Prag, den 13. März 2019

Die Zentiva Group a.s. und Siyiara Enterprises haben zusammen mit ihrer Tochtergesellschaft Be Well Pharma einen gemeinsamen Kaufvertrag für die Übernahme des rumänischen Pharmakonzerns Solacium unterzeichnet. Solacium gehört derzeit zur Dr. Max Gruppe und ist im Besitz von Siyiara Enterprises, zusammen mit Herrn Trasca Alexandru-Tony.

Nick Haggar, CEO von Zentiva, erklärte: „Zentiva freut sich, die Unterzeichnung der ersten Akquisition nach dem Ausscheiden von Sanofi im letzten Quartal 2018 bestätigen zu können. Solacium ergänzt unser bestehendes Generika-Geschäft und erweitert unsere OTC-Fähigkeit und unser Angebot für Patienten und Verbraucher in Rumänien.“

„Nach der Übernahme der A&D Pharma Gruppe durch Dr. Max haben wir uns entschieden, uns in erster Linie auf drei Säulen unseres rumänischen Geschäfts zu konzentrieren: Pharmahandel, Großhandel sowie Marketing & Vertrieb. Obwohl Solacium ein schnell wachsender Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln und frei verkäuflichen Arzneimitteln ist, glauben wir, dass es unter der Leitung eines spezialisierten und erfolgreichen Pharmaunternehmens wie Zentiva sein Potenzial ausschöpfen und sein Geschäft über das derzeitige Niveau hinaus deutlich steigern kann“, sagte Leonardo Ferrandino, Präsident und Group CEO von Dr. Max.

Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung mehrerer Bedingungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den rumänischen Wettbewerbsrat.

Über Zentiva

Bei Zentiva glauben wir, dass Gesundheitsversorgung ein Recht und kein Privileg ist. Mehr denn je brauchen die Menschen einen besseren Zugang zur Gesundheitsversorgung. Die alltäglichen Lösungen, von denen wir alle abhängen, gelten heute als eine wichtige Grundlage für ein gesundes Leben. Zentiva arbeitet für die Menschen in Europa. Wir stehen Seite an Seite mit medizinischen Fachkräften, Apothekern und Entscheidungsträgern im Gesundheitswesen und daher haben wir das gleiche Verständnis der sozialen Verpflichtung, zur Kostensenkung und Verbesserung des Zugangs zur Gesundheitsversorgung beizutragen.

Mit mehr als 2 500 Mitarbeitern in ganz Europa und 2 Produktionsstätten in Prag und Bukarest sind wir bemüht, der Marktführer für Generika und OTC-Medikamente zu sein.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.zentiva.com

Über Solacium Pharma

Die Vision von SOLACIUM PHARMA ist es, eines der führenden pharmazeutischen Unternehmen Rumäniens zu werden, indem Partnerschaften mit medizinischen Fachkräften zum Wohle von Patienten, Verbrauchern und Mitarbeitern aufgebaut werden. Diese Partnerschaften basieren auf der Bereitstellung innovativer Produkte, die den Menschen die beste Wahl für ihre Gesundheit bieten.

Media Contact:

Ines Windisch
Head of Corporate Affairs & Human Resources
ZENTIVA GROUP, a.s.
U Kabelovny 130 – 102 37 Prague 10 – Czech Republic
Cell: (+420) 601 341 444
E-mail: ines.windisch@zentiva.com
www.zentiva.com

Ivo Mravinac
PR Specialist & CZ Spokesperson
PENTA INVESTMENTS, s.r.o.
Florentinum, Na Florenci 2116/15, 110 00 Prague 1 – Czech Republic
Tel.: +420 225 101 109
Cell: +420 606 656 930
E-mail: mravinac@pentainvestments.com
www.pentainvestments.com

Logo Zentiva