Bundestagesabgeordnete diskutieren mit Vertrer:innen der Arzneimittelhersteller zum Thema stabilere Lieferketten und mehr Versorgungssicherheit

Berlin, den 26. April 2023

Die COVID-19-Pandemie hat die Schwächen globalisierter Lieferketten schonungslos offengelegt. Ob bei Impfstoffen, Schutzausrüstungen oder Generika: Die Fragilität der Versorgungsketten und die Abhängigkeit Europas von anderen Teilen der Welt ist deutlich geworden – die Auswirkungen auf die Versorgungssicherheit sind massiv. 

Die Bundesregierung hat mit dem Arzneimittel-Lieferengpassbekämpfungs- und Versorgungsverbesserungsgesetz (ALBVVG) ein Gesetz vorgelegt, das die Ursachen von Engpässen bei wichtigen Arzneimitteln bekämpfen soll. Was aber taugt dieses Regelwerk? Wird es Engpässe verhindern? Und wo muss noch nachgeschärft werden? Das war das Thema der Podiumsdiskussion beim diesjährigen Frühlingsfest von Pro Generika am 19.4.2023 in Berlin.

Auch unser Geschäftsführer Josip Mestrovic sowie die führenden Köpfe weiterer Generika-Hersteller haben sich in klaren Statements zum neuen geplanten Gesetzentwurf geäußert. Ihre Meinungen sehen Sie hier ein einem Zusammenschnitt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie zudem auf der Homepage von ProGenerika.