Zentiva verbessert globales Produktionsnetzwerk durch Erwerb eines Fertigungsstandorts in Ankleshwar (Indien)

Prag, den 11. September 2019

PRAG / MUMBAI / ANKLESHWAR – 11. September 2019: Zentiva Group, a.s. gibt den Abschluss eines Unternehmenskaufvertrags mit Sanofi zum Erwerb eines Produktionsstandorts in Ankleshwar (Indien) bekannt. Durch diesen Erwerb können noch mehr Patienten ununterbrochen mit hochwertigen Medikamenten versorgt werden, indem die Reichweite und die Agilität von Zentivas Fertigungsnetzwerk erweitert wird.

„Die Erweiterung des Netzwerks von Fertigungsstandorten, die zu 100 % in Zentiva-Hand sind, ist der Schlüsselfaktor für unseren zukünftigen Erfolg. Dadurch wird die Versorgung nicht nur für Europäer sichergestellt. Wir können damit weitere Innovationen entwickeln, die betriebliche Exzellenz sicherstellen, die Produktivität fördern und das Wachstum beschleunigen“, sagt Nick Haggar, Geschäftsführer von Zentiva. „Wir werden alles geben, damit das Team und der Standort in Ankleshwar wachsen und gedeihen kann. Der Standort wird der größte in unserem Netzwerk sein, und das Team in Indien wird eine zentrale Rolle für die Prozesse von Zentiva spielen.“

Mit der steigenden Nachfrage nach hochwertigen und erschwinglichen Medikamenten bestätigt dieser Erwerb Zentivas Engagement, Apotheken, Gesundheitspersonal und Entscheidungsträgern bei der Verbesserung der Patientenversorgung zur Seite zu stehen.

Bereits Anfang 2019 hatte Zentiva sein Netzwerk mit dem Erwerb von Solacium in Rumänien und Creo in Großbritannien ausgebaut sowie mehrere Millionen Euro in die Standorte in Prag und Bukarest investiert, um die Produktionskapazitäten zu maximieren.

* Diese Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aufsichtsbehörden, der Zustimmung der Aktionäre und der Erfüllung bestimmter Bedingungen, die im Vertrag definiert sind.

Informationen zum Fertigungsstandort in Ankleshwar

Der Standort wurde 1987 gegründet. Er verfügt über ein Chemie- und Biotech-Entwicklungszentrum und produziert sowohl Zwischenprodukte als auch Pharmaka. Als großer Tablettenproduzent stellt der Standort in Ankleshwar mehr als 6 Milliarden Tabletten pro Jahr her.

Informationen zu Zentiva

Zentiva ist ein Produzent von hochwertigen, preisgünstigen Medikamenten für Patienten in Europa und anderen Ländern. Mit einem engagierten Team von mehr als 3.000 Mitarbeitern und einem Netzwerk von Produktionsstandorten – einschließlich der Flagship-Standorte in Prag und Bukarest – möchte Zentiva zum Marktführer für Markenmedikamente und Generika in Europa werden, um die tagtäglichen medizinischen Bedürfnisse der Menschen besser zu unterstützen.

Wir bei Zentiva sind davon überzeugt, dass die medizinische Versorgung ein Recht und kein Privileg sein sollte. Jetzt mehr denn je benötigen Menschen besseren Zugang zu hochwertigen, erschwinglichen Medikamenten und medizinischer Versorgung. Wir arbeiten mit Ärzten, Apotheken, Großhändlern, Regulierungsbehörden und Regierungen zusammen, um alltägliche Lösungen bereitzustellen, auf die wir uns alle verlassen können.

Media Contact:

Ines Windisch

Head of Corporate Affairs & Human Resources
ZENTIVA GROUP, a.s.
U Kabelovny 130 – 102 37 Prague 10 – Czech Republic
Cell: (+420) 601 341 444
E-mail: ines.windisch@zentiva.com
www.zentiva.com

Logo Zentiva